Doc Frisbee

Das Spiel mit viel Tempo, aber auch hier gehören ein paar Regeln dazu. Man sollte nicht nur Scheibe werfen. Durch unterschiedliche Varianten und das Einüben verschiedener Tricks kann der Sport individuell betrieben werden. Ein paar Regeln sichern auch die Gesundheit eures Hundes und das ist hier das Wichtigste, damit beide Freude haben. Juli 10In den USA in den 1970ern begonnen, entwickelt sich bald ein Sport daraus. Als Urvater des Sports gilt Alex Stein mit seinem Hund, dem Whippet-Rüden Ashley. Bekann wurden die beiden, als sie am 5. August 1974 in der Pause eines Baskeball-Meisterschaftsspiels in Los Angeles auf das Spielfeld liefen und dort eine ungenehmigte und aufsehenerregende Vorstellung mit der Frisbee-Scheibe gaben. In Deutschland wurde der Sport vor allem durch Jochen Schleicher bekannt gemacht.

Juli10-1Frisbee ist grundsätzlich für jeden gesunden Hund geeignet. Um Verletzungsgefahren für den Hund vorzubeugen, sollten nur hundegeeignete Frisbee Schreiben verwendet werden. Mittlerweile gibt es Wurfschreiben, die extra für Hunde entwickelt wurden. Diese Scheiben sind bruchsicher und lassen sich leicht veriegen. Weiterhin sollte auf ein geeignetes Gelände mit weichem, ebenen Boden, möglichst ohne Löcher geachtet werden.